Teams News Sommer 2022

Microsoft Teams Neuerungen August

Keine Sommerpause bei Microsoft Teams

Im Microsoft Teams Office wird auch im August nicht nachgelassen und es gibt auch diesen Monat wieder einiges an Updates und Neuerungen in der Meeting-Welt. Hier haben wir die Top-News für dich zusammengefasst!
 

1. Anrufe aus dem Verlauf entfernen

Dieses neue Feature dient vor allem der eigenen Übersicht und funktioniert folgendermaßen:

  • Wähle „Anrufe“ in der linken Taskleiste aus
  •  Mit der Maus den gewünschten Call via „…“ bearbeiten und „aus Ansicht entfernen“ anklicken

Administratoren haben auch nach dem Löschen des Verlaufs noch Zugriff auf die Anrufdaten. Allerdings wird der Verlauf auf allen Endgeräten aus der Ansicht entfernt und wirkt so zumindest für den jeweiligen Nutzer übersichtlicher.

2. Mehr Auswahl bei Umfragen

Um Umfragen in Teams-Chats oder Kanälen durchzuführen, musst du die „Polls“ App herunterladen. Dafür einfach den Namen im Suchfeld bei Apps eingeben und hinzufügen (linke Taskleiste)

Im Chat oder Kanal kannst du jetzt via „…“ eine Umfrage (Polls) hinzufügen. Dabei bietet Teams aktuell die Auswahl zwischen Einfach- und Mehrfach Antworten. In Zukunft soll er hier außerdem die Möglichkeit einer Sterne-Bewertung geben. So oder so ähnlich könnte eine Umfrage für dein Team aussehen:

 

3. LinkedIn Integration

Auf einigen Teams-Clients ist diese Funktion schon möglich, bei anderen dauert es vielleicht noch ein paar Monate: die LinkedIn Integration.

Dafür auf einen beliebigen 1:1 Chat klicken und in der oberen Taskleiste „LinkedIn“ auswählen. Dort siehst du das LinkedIn-Profil des jeweiligen Chat-Partners, die Kontaktinformationen, Erfahrungen und Fähigkeiten.

Das kann vor allem für Onboardings sinnvoll sein, damit sich ein neuer Mitarbeiter mit den neuen Kollegen vertraut machen kann.

4. Videonachrichten im Chat

Auch dieses Update ist noch nicht auf alles Teams-Clients verfügbar, soll aber noch 2022 für alle zugänglich sein. Dann erscheint neben dem Senden-Button im Teams-Chat ein Video-Icon, mit welchem kurze Nachrichten als Video aufgenommen werden können.
 
Dieses Tool könnte kurze Teams-Meetings ersetzen und vor allem für 100% remote arbeitende Teams sinnvoll sein. Ansonsten sind wir uns über dieses Feature noch nicht ganz einig- wie sinnvoll wird es wirklich sein und wird es genutzt werden? Was meinst du dazu?

 

Bei Fragen zu den Programmen melde dich einfach per Mail bei uns: mail@365talk.cloud und folge unserem Instagram Account @365_talk

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner